basilikum giftig für katzen
[Anzeige] So macht ihr Wohnungskatzen eine Freude: Mit einem DIY-Katzengarten wird euch jede Katze aus der Hand fressen.
Habt ihr auch so eines kleines Samtpfötchen, die am liebsten jede Pflanze oder gar eure Küchenkräuter anknabbern will? Unsere Katze Lady ist so eine, bei der kein Grün unbeachtet stehen bleiben darf. Deshalb musste ich auch meine Küchenkräuter bereits nach draußen verbannen und habe mir letztes Jahr einen DIY-Kräuterturm für den Balkon gebaut.
Um dieses Pflanzenknabber-Problem aber dennoch zu umgehen, haben wir natürlich auch immer etwas Katzengras parat. Doch wie bei kleinen Kindern, ist es auch bei Katzen so: Was man nicht haben darf, will man umso mehr. Also habe ich nun ein ganz eigenes Katzenkräuterparadies für unsere Lady geschaffen und hoffe, dass sie nun andere Blumen ein wenig unbeachtet lässt.
Zudem hat so ein DIY-Katzengarten nicht nur den Vorteil, dass die Katze so mehr Auswahl an verschiedenen Gräsern, Kräutern und Pflanzen hat, die ihr unter anderem bei der Verdauung helfen, er wirkt sich auch positiv auf das Raumklima aus. Denn sobald die Katze an Minze & Co knabbert, verbreitet sich der Duft auch in der Wohnung. Was ich persönlich sehr angenehm finde.
Die richtigen Kräuter für den DIY-Katzengarten
Will man einen Katzenkräutergarten bauen, so sollte man natürlich erst einmal wissen, welche Kräuter dabei ungefährlich für das Tier sind. Denn wie schon bei bestimmten Wohnungspflanzen können auch manche Kräuter Erbrechen oder gar eine Vergiftung bei unseren geliebten Vierbeinern auslösen.
Welche Kräuter und Pflanzen ihr für euren Katzengarten verwenden könnt, verrate ich euch jetzt:
- Katzengras & andere Gräser
Das bekannteste Gewächs für Katzen ist natürlich Katzengras. Man bekommt es fast überall und ist das beste, um die Verdauung der Katze zu regulieren. Alternativen zum Katzengras mit einer ähnlichen Wirkung sind außerdem Weizen-, Gersten-, Hafer- und Ostergras. - Katzenminze & Minze
Katzenminze ist wohl das beliebteste Kraut für unsere Lieblinge. Ihr Duft hat eine betörende Wirkung, wohingegen der Geschmack die Katzen wieder etwas beruhigt. Aber auch normale Minze ist nicht schlecht für Katzen. Diese wirkt nur eben nicht ganz so berauschend. - Rosmarin
Auch wenn man es erst nicht vermutet, aber Rosmarin soll einen sehr positiven Effekt auf Katzen haben. Denn es soll Flöhe vertreiben und somit für die Katze als Juckreiz-Linderung dienen. - Lavendel
Den Duft von Lavendel lieben Katzen einfach, zudem besitzt das Kraut eine beruhigende Wirkung auf unsere Samtpfoten. - Zitronengras
Zitronengras wirkt unter anderem antibakteriell und keimreduzierend auf Katzen. Dadurch wird vor allem die Verdauung unterstützt.
Weitere unbedenkliche Kräuter und Pflanzen sind auch Katzengamander, Petersilie, Dill, Fenchel, Kerbel, Liebstöckel, Salbei, Löwenzahnkraut, Thymian, Majoran, Zitronenmelisse und Basilikum.
Ich habe mich erst mal für eine Mischung aus Katzengras, Rosmarin, Petersilie und Minze entschieden und will schauen, wie unsere Katze die Kräuter annimmt. Die Anleitung für meinen DIY-Katzengarten bekommt ihr jetzt!
DIY-Katzengarten
Material:
- 1 große Pflanzschale + Untersetzer
- Bio-Erde (am besten für Kräuter)
- verschiedene Kräuter und Pflanzen für Katzen (z.B. siehe oben) – bereits gezogen oder zum aussäen
- kleine Blumenkelle
- dekorative Natur-Elemente wie Steine, Holzrinde oder kleine Ton-Figuren
- Optional: ein kleiner Wassernapf für die Katze
Anleitung:
- Je nachdem, ob ihr bereits gewachsene Pflanzen und Kräuter verwendet oder sie selber aussät, befüllt ihr die Pflanzschale erst einmal mit Erde. Bei schon gezogenen Pflanzen, müsst ihr diese nur etwa bis zur Hälfte befüllen. Bei einer Aussaat kommt es ganz auf die Samen an, wie tief diese eingepflanzt werden müssen.
- Nun setzt ihr eure Pflanzen nebeneinander ein oder sät die jeweiligen Samen im richtigen Abstand aus.
- Wenn ihr wie ich eine kleine Wasserstelle für eure Katze schaffen wollt, lasst eine Stelle frei, an der ihr später den Napf platzieren könnt.
- Nun noch das ganze mit ein paar Steinen, Holzrinde oder anderen Natur-Elementen dekorieren, die Pflanzen gießen und fertig ist euer DIY-Katzengarten.
DIY-Katzenspielzeug und -möbel für Wohnungskatzen
Nicht nur so ein selbstgebauter Katzengarten bereitet vor allem Wohnungskatzen eine große Freude, auch Spielzeug, dass den Spieltrieb fördert sowie besondere Katzenmöbel, kommen bei unseren vierbeinigen Freunden richtig gut an. Wie wäre es zum Beispiel mit einer selbstgenähten Filzmaus oder einer selbstgebauten Hängematte? Bei Purina Gourmet findet ihr ein paar tolle Anregungen für DIY-Katzenspielzeug oder -möbel mit nützlichen Tipps und hilfreichen Anleitungen.
Wie gefällt euch mein selbstgebauter Katzenkräutergarten?
[Dieser Beitrag enthält eine oder mehrere Anzeigen für Purina. Mehr Infos.]
basilikum giftig für katzen
Source: https://maryloves.de/diy-katzengarten-wohnungskatzen/
Posted by: glennsucts1979.blogspot.com
0 Response to "basilikum giftig für katzen"
Post a Comment