Hilfe, die Schnecken fressen meine Blumen weg.

Welche Pflanzen passen zusammen? Im Dialog entstehen hier wahre Traumgärten.

orf
Beiträge: 3
Registriert: 08 Jun 2004, 22:00
Wohnort: Wiesbaden

Hilfe, die Schnecken fressen meine Blumen weg.

Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe mich gewundert, dass die Viola und Primeln die ich erst vor wenigen Tagen gepflanzt habe plötzlich total zerfressene Blüten und Blätter haben. Nun habe ich heute gesehen, dass überall Nacktschnecken(ganz kleine) daraufsitzen. Ih denke die sind schuld daran. Was kann ich dagegen tun? Chemische Keule kommt nicht in Frage, hier wohnen ausser unserem Sohn noch viele Kleinkinder und ich weiss nicht,ob die da event. ran gehen, da die Pflanzen teilweise am Weg sitzen. Habt Ihr einen Tipp für mich? Gruss orf


Wühl_maus
Beiträge: 1612
Registriert: 28 Feb 2003, 23:00
Biographie: Ich erstelle aus eigenen Fotografien ergänzt mit passenden Sprüchen bekannter Persönlichkeiten einen Kalender, den ich zu Gunsten der deutschen HIrntumorhilfe seit 9 Jahren verkaufe. Zur Vorschau für 2014:
http://www.ludwig-angermuende.de/index.php/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von Wühl_maus » 09 Apr 2005, 23:14

Das Problem hatte ich auch.... Wir haben es mit Neudorfs Schneckenkorn in den Griff bekommen !!!! Das zersetzt sich in natürliche Minerale und ist meineserachtens für den Biologischen Anbau zugelassen... Wühl_maus



Gartenneuling_2
Beiträge: 2214
Registriert: 16 Mär 2002, 23:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Gartenneuling_2 » 10 Apr 2005, 10:56

Hallo, Absammeln? (Aber für das "Wohin-dann-damit?" habe ich auch keine wirkliche Antwort ...) Gruß Gartenneuling


Benutzeravatar

kraut
Beiträge: 6989
Registriert: 30 Mär 2003, 22:00

Beitrag von kraut » 10 Apr 2005, 11:21

Hallo Gartenneuling_2 ! Einfach kochendes Wasser drüber und anschließend auf den Kompsthaufen oder im Garten vergraben. viele Grüße Kraut


Benutzeravatar

wühlmaus999
Beiträge: 2491
Registriert: 06 Feb 2005, 20:20
Wohnort: Allgäu

Beitrag von wühlmaus999 » 10 Apr 2005, 17:41

Probier es doch mal mit ein paar einzelnen Schneckenkörnern, die Du gut unter den Blättern der Pflanzen versteckst. Ansonsten, ich kenn mit Schnecken, die ich finde, keine Gnade. :evil: Du kannst auch Bretter oder ähnliches auf den Beeten verteilen, evtl. ein bißchen feucht halten, die Schnecken verkriechen sich da über Nacht drunter. Da kannst Du sie dann absammeln. Viel Erfolg!

Viele Grüße,
Wühlmaus

Bild


Benutzeravatar

gudi
Beiträge: 8881
Registriert: 29 Nov 2001, 23:00
Wohnort: Hessisch Sibirien über den Allgäu wieder zurück in den Raum MR

Beitrag von gudi » 12 Apr 2005, 22:07

Ich streue Ferramol Schneckenkorn von Neudorff. Auf der Packung steht extra: "schont Igel und Haustiere" .... Kennst du diese Seite: http://www.schneckeninfo.de/


Das-Lupinchen
Beiträge: 956
Registriert: 19 Jan 2005, 23:23
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Das-Lupinchen » 12 Apr 2005, 22:53

Auch ich habe eine ganz abgefressene Primel. Traurig, abends hatte ich sie noch bewundert ( ein Himmelschlüsselchen von meinem Vater ), am nächsten Morgen war sie weg - ratzekahl. In unserer Staudengärtnerei tippt man auf Mäuse. Habe mir mal ein Körbchen Physalis geholt, alles aufgefuttert und das Körbchen über den Rest Primel gestülpt. Drum herum Kaffeesatz gestreut, mal sehen, ob sich noch einer ran traut.


Märchengarten
Beiträge: 840
Registriert: 15 Jul 2004, 22:00

Schnecken

Beitrag von Märchengarten » 14 Apr 2005, 09:28

[img]Halloo .... also zum Einfangen gibt es immer noch die Methode mit dem Bier, besonders die kleinen gehen leicht in die Falle: Becher mit Bier aufstellen. Allerdings sollen die Igel auf den Geschmack gekommen sein und sich an den "eingelegten" Schnecken berauschen. Lupinchen an meinen Himmelschlüsselchen haben sich Schnecken noch nie vergriffen, evtl. Raupen oder doch Mäuse? Na ja, nun geht das eben wieder los mit den "Mitessern". Märchengarten[img][/img]


Benutzeravatar

Mowa
Beiträge: 3284
Registriert: 08 Aug 2002, 22:00

Beitrag von Mowa » 14 Apr 2005, 10:34

Hei! Also mit den Bierfallen soll man angeblich die Schnecken von den Nachbargrundstücken auchnoch anlocken, die unterwegs dann schonmal das eine oder andere Blümchen frühstücken. Du könntest höchstens deinem Nachbarn zu Bierfallen raten, wenn du ihn nicht so magst (ui wie gemein, ST. Florians-prinzip, pfui) FErmanol find ich auch toll, muß aber flächendeckend und rechtzeitig gestreut werden. Ebenso Schneckenbretter. Die gefunden Schnecken mit der Schere durchtrennen (schnellster, Humanster Schneckenmord nach kochendem Wasser) die locken dann neue Schnecken unter die Bretter, weil sie ja gerne Aas fressen. Übrigens ist der Tiegerschnegel das Weichtier des Jahres 2005. Mal gucken ob ich einen Link finde :roll: Militate Nacktschneckenfeindin Mowa Nur Schnegel und Gehäuseschnecken haben bei mir Asyl


Benutzeravatar

Mowa
Beiträge: 3284
Registriert: 08 Aug 2002, 22:00

Beitrag von Mowa » 14 Apr 2005, 10:39

[img]Hei! Also mit den Bierfallen soll man angeblich die Schnecken von den Nachbargrundstücken auchnoch anlocken, die unterwegs dann schonmal das eine oder andere Blümchen frühstücken. Du könntest höchstens deinem Nachbarn zu Bierfallen raten, wenn du ihn nicht so magst (ui wie gemein, ST. Florians-prinzip, pfui) FErmanol find ich auch toll, muß aber flächendeckend und rechtzeitig gestreut werden. Ebenso Schneckenbretter. Die gefunden Schnecken mit der Schere durchtrennen (schnellster, Humanster Schneckenmord nach kochendem Wasser) die locken dann neue Schnecken unter die Bretter, weil sie ja gerne Aas fressen. Übrigens ist der Tiegerschnegel das Weichtier des Jahres 2005. Mal gucken ob ich einen Link finde :roll: Hab einen Gefunden, werde ihm noch einen Extrathread widmen: http://www.mollusken-nrw.de/weichtier_des_jahres/weichtier2005.htm Übrigens frist der gute andere Nacktschnecken :lol: Militate Nacktschneckenfeindin Mowa Nur Tigerschnegel und Gehäuseschnecken haben bei mir Asyl[img][/img]


Benutzeravatar

zwergenfrau
Beiträge: 11214
Registriert: 18 Mai 2004, 22:00
Wohnort: München

Beitrag von zwergenfrau » 14 Apr 2005, 10:51

Ich sammle diese Biester auch ab und überbrühe sie. Das riecht zwar etwas übel - aber es ist einigermaßen human - finde ich. Bis jetzt hab ich heuer allerdings noch nicht sehr viele gefunden. Vielleicht war es ja doch die letzten Winterwochen soooooo kalt, dass viele erfroren sind - schön wär's.

Servus
i


Märchengarten
Beiträge: 840
Registriert: 15 Jul 2004, 22:00

Schnecken

Beitrag von Märchengarten » 14 Apr 2005, 10:57

[img][img]... Mowa wie hälts Du Deine Asylanten (Tigerschnegel und Gehäuseschnecken) vom Feramol ab? Märchengarten[img][img][/img]


Benutzeravatar

Mowa
Beiträge: 3284
Registriert: 08 Aug 2002, 22:00

Beitrag von Mowa » 14 Apr 2005, 11:18

Fermanol gibts nur im Nutzgarten. Wer sich dahin verirrt ist selber schuld. Habe einige Tigerschnegel die finde ich nur bei Regen weitab vom Salat oder unter Todholz. Viele Schnirkel, Weinberg, Minigehäuseschnecks und so spitze gedrehte, die sind dort nie zu finden und wenn mal eine Weinbergschnecke im Salat sitzt, lernt sie fliegen, einige Meter in meine Wiese, wo sie hingehört. Wenn die alle Fermanol fressen würden, wären sie wohl nicht mehr da. Sonst arbeite ich mit schneckenbrettchen, Schere und schaschlikspies. Fermanol ist nur um junges Gemüse zu beschützen. Außerdem haben wir Glühwürmchen, die sollen ja angeblich ihre Eier in Schnecken ablegen :lol: VG Mowa


Märchengarten
Beiträge: 840
Registriert: 15 Jul 2004, 22:00

Schnecken

Beitrag von Märchengarten » 14 Apr 2005, 11:44

[img].... Mowa um die Weinbergschnecken beneide ich Dich - und Glühwürmchen habe ich seit meiner lange zurückliegenden Kindheit nicht mehr gesehen. In welchem Paradies wohnst Du denn? Hier noch was: [img]Bierschnegel wieder entdeckt[img] Ausgerechnet in der Bierstadt Einbeck hat hat K.H. Teichler vom NABU Harzvorland nach 90 Jahren den Bierschnegel wieder entdeckt. An mehreren Stellen der Stadtmauer waren die bis 10 cm langen Tiere auf der Suche nach Nahrung. Der Bierschnegel ist eine Nacktschnecke, die früher häufig an Mauern und in feuchten Kellern vorkam, aber seit 1913 in Niedersachsen nicht mehr nachgewiesen wurde. Seinen deutschen Namen hat der Bierschnegel, weil er in Bierkellern von ausgelaufenen Bier angelockt wurde. .... Mittlerweile hat er den Bierschnegel auch in Alfeld und Lamspringe gefunden. Wer sich an der Bierschnegelsuche beteiligen oder Fragen dazu hat, kann sich wenden an: Karl Heinz Teichler, Tel. 05563-5259 Gefunden in Naturschutz heute 1/05[img][/img]